Schweinegülle aus Dargelütz – großer Mist für Parchim!

Aktion „Ein schwarzer Tag für Parchim“ der Bürgerinitiative Dargelütz

Die Bürgerinitiative (BI) Dargelütz veranstaltete am Samstag, 15. März 2014 eine weitere, spektakuläre Aktion in Parchims Innenstadt. Pünktlich zur anstehenden möglichen Entscheidung der Parchimer Stadtvertreter zum Bebauungsplan Dargelütz in der nächsten Woche will die BI damit der Verwaltung und den Stadtvertretern einmal mehr die Tragweite ihres Handelns verdeutlichen. 



Unter dem Motto „Ein Schwarzer Tag für Parchim“ demonstrierte ein aufgeblasenes schwarzes Objekt die ca. 90 m³ Gülle, die von 15.500 Schweinen in Dargelütz täglich produziert würden. Extreme Güllemengen aus industrieller Massentierhaltung führen zu starken Nitratbelastungen der Gewässer und des Grundwassers. Langfristig wird dadurch das Trinkwasser gefährdet, wie Erfahrungen in anderen Agrarregionen zeigen (z.B. in den Niederlanden oder der Region Vechta-Cloppenburg). Mecklenburg-Vorpommern (MV) droht eine ähnliche Entwicklung, denn Dargelütz ist nur eine von mehr als 70 derzeit in MV geplanten Tierfabriken. Biogasanlagen als Lösung für das Gülleproblem sind mittlerweile umstritten, denn sie produzieren weitere Probleme wie Maiswüsten, Waldschäden und Verkehrsbelastungen.

Die BI fordert die Stadtvertreter auf, die Schweinemastanlage aus dem Bebauungsplan Nr. 34 Dargelütz herauszunehmen. Dies wäre schon 2011 wegen regionalplanerischer Neuregelungen des Landes die Pflicht der Stadt Parchim gewesen. Deshalb  ist die Schweinemastanlage in Dargelütz nach Auffassung der BI planungsrechtlich gar nicht genehmigungsfähig. „Die Stadt Parchim muss ihre planerischen Versäumnisse jetzt dringend nachholen, damit die Haftungsrisiken nicht weiter steigen“, meint BI-Sprecher Günter Schulze.

Besucher und Passanten informierten sich während der Aktion über Ziele und Absichten der BI Dargelütz. Trotz regen Zuspruchs bekam die BI am Samstag auch viel „Gegenwind“. Die Aktion musste aufgrund von Böen der Windstärke 8 aus Sicherheitsgründen frühzeitig abgebrochen werden. Acht Personen und zwölf Sandsäcke hatten nicht mehr ausgereicht, um das Güllevolumen zu sichern.

Weitere Fotos von der Aktion findest Du in der Fotogalerie: Schweinegülle aus Dargelütz - großer Mist für Parchim!
Fotos: Fred Dott