Kunst gegen Schweinefabrik

Fernsehköchin Sarah Wiener
Die Bürgerinitiative (BI) Dargelütz lädt alle Parchimer Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an einer Foto-Kunst-Aktion teilzunehmen. Die Veranstaltung findet am 3. Dezember 2013 von 15 bis 17 Uhr am Parchimer Rathaus statt. Es sollen Porträtfotos entstehen, auf denen die Forderung "Bauernhöfe statt Agrarfabriken" zu lesen ist. Die Porträtierten werden gebeten, einen sie charakterisierenden Gegenstand mitzubringen (z.B. Musikerin mit Gitarre, Feuerwehrmann mit Helm). Die Fotos sollen in der Online-Protestgalerie der BI veröffentlicht werden. Eine Auswahl von Fotos soll zudem in einer open-air-Ausstellung in der Parchimer Innenstadt ausgestellt werden. Einen prominenten Anfang haben Fernsehköchin Sarah Wiener und TV-Moderator Max Moor gemacht.


TV-Moderator Max Moor
Die Foto-Kunst-Aktion wird vom renommierten Porträtfotograf Fred Dott geleitet. Er arbeitet seit 1987 als freiberuflicher Fotograf in Hamburg. Seine Schwerpunkte sind neben seiner Arbeit für Magazine, Firmen und Umwelt- und Hilfsorganisationen künstlerische Porträt-Dokumentationen. Anfang diesen Jahres hat Fred Dott ein Fotoprojekt mit Porträts zum Thema "Ehrenamt - ungewöhnlich sozial" umgesetzt. Bei der geplanten Porträtserie "Bauernhöfe statt Agrarfabriken" interessieren ihn die Gesichter hinter dem Engagement für eine soziale und ökologische Gesellschaft.

Die Bürgerinitiative Dargelütz will den Bau einer riesigen Schweinemastanlage verhindern. Weitere Aktionen werden vorbereitet. Am 17. Dezember 2013 findet in der Stadthalle Parchim die öffentliche Anhörung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens der Anlage statt.