B-Plan für Schweinemastanlage in Dargelütz wird neu aufgerollt

Jürgen Gärtner (SPD-Fraktion)
Foto: Fred Dott
In der Parchimer Stadtvertretersitzung am Mittwochabend, 11.12.2013 stellte Stadtvertreter Jürgen Gärtner (SPD-Fraktion) den Antrag, den vor rund 15 Jahren beschlossenen Bebauungsplan für die Schweinmastanlage in Dargelütz noch einmal zu diskutieren. Der Vorstoß sorgte zunächst für Verwirrung. Stadtpräsident Dirk Flörke sicherte zu, dass damit das Thema wahrscheinlich auf der nächsten Stadtvertretersitzung im März 2014 behandelt wird. Dann wäre sogar möglich, dass der B-Plan außer Kraft gesetzt wird.

Zuvor hatte Günter Schulze, Sprecher der Bürgerinitiative Dargelütz, die Chance genutzt, um den Stadtvertretern und der Verwaltung ins Gewissen zu reden. Er warf zahlreiche Fragen zur geplanten Schweinefabrik auf, die nun beantwortet werden müssen.

Quelle: SVZ