Gesicht zeigen: Parchimer gegen Schweinefabrik in Dargelütz

25 Parchimer sagen auf Plakaten, warum sie gegen die geplante Schweinefabrik in Dargelütz protestieren. Die open-air Ausstellung ist vom 26. Februar bis 8. März 2014 in der Putlitzer Straße und in der Buchholzallee zu sehen.
Bekannte Parchimer Unternehmer, Gastronomen, Vereinsvertreter, Künstler, Landwirte und Politiker geben mit ihren Porträtfotos dem Widerstand ein Gesicht. „Ich will Kleinbetriebe stärken“, begründet z.B. Silke Klang vom Schuhhaus Klang ihre Ablehnung der Monstermastanlage. Prominente Unterstützung bekommen die Parchimer von Fernsehköchin Sarah Wiener und TV-Moderator Max Moor.
Parchimer Bevölkerung gegen industrielle Massentierhaltung
„Ich bin von der Vielfalt der Persönlichkeiten und Argumente beeindruckt. Für mich ist deutlich geworden, dass industrielle Massentierhaltung in Parchim keinen Rückhalt in der Bevölkerung hat“, sagt der Hamburger Fotograf Fred Dott, der die Fotoaktion initiierte und in Kooperation mit dem Grafikdesigner Thomas Kolb realisierte. Zahlreiche Parchimer waren in den letzten Monaten dem Aufruf der Bürgerinitiative Dargelütz gefolgt, sich durch Teilnahme an der Fotoaktion gegen den geplanten Bau der Schweinefabrik in Dargelütz auszusprechen. Die open-air Ausstellung beinhaltet nur eine Auswahl der Porträts. Weitere Fotos wurden der online Protestgalerie der Bürgerinitiative hinzugefügt.

Einladung zum Infoabend der Bürgerinitiative Dargelütz 
Die 25 Plakate werden zusätzlich im Kleinformat bei einem öffentlichen Infoabend der Bürgerinitiative am 8. März 2014 in Grebbin gezeigt. In lockerer Atmosphäre bei Getränk und live Musik der „Piggy Riots“ soll der Infoabend dem informellen Austausch dienen. Zudem gibt es Gelegenheit, sich für die Protestgalerie fotografieren zu lassen und die Spendenbox der Bürgerinitiative zu füllen.  

Ausstellung und Infoabend Bürgerinitiative Dargelütz
8. März 2014 – ab 17.00 Uhr
Kunstverein Grebbin e.V.
Schulstr.3 – 19374 Grebbin

Parchimer Stadtvertreter können die Schweinefabrik verhindern 

„Die Entscheidung liegt jetzt bei unseren Stadtvertretern“, sagt Günter Schulze, Sprecher der Bürgerinitiative Dargelütz. „Wir fordern unsere gewählten Vertreter auf, bei ihrer nächsten Sitzung am 19. März 2014 den Bebauungsplan 34 Dargelütz I zu kippen.“

Fotos Ausstellungseröffnung: