Dargelützer Protestsong

Songwriter Alibaba strikes back hat für die Bürgerinitiative Dargelütz einen Protestsong mit Ohrwurmqualität geschrieben. Im Refraintext „Es ist gar keine Frage, wir wollen keine Schweineanlage“ verleiht er der Ablehnung der geplanten Schweinefabrik in Dargelütz unmissverständlich Ausdruck. 


„Für diesen Song habe ich die Zigarrenkistengitarre als bewusst reduzierte Instrumentierung gewählt. Damit möchte ich die beschränkten Mittel, die der Bürgerinitiative für ihren Widerstand zur Verfügung stehen, wiederspiegeln „ erläutert Komponist und Interpret Alibaba strikes back.

Vom Genre her lehnt sich der Dargelützer Protestsong an die Tradition des Punks an. Aber während im Punk gesellschaftliche Probleme oft kritisiert werden ohne eine Lösungsmöglichkeit anzubieten, ist für Alibaba strikes back klar, was in Dargelütz getan werden muss: Der Bau der riesigen Schweinemastanlage muss verhindert werden!